Arben Coli

Arben Coli, München - Albanisch Dolmetscher und Übersetzer (vereidigt)


Sie benötigen beglaubigte Übersetzungen von der albanischen in die deutsche Sprache, bzw. vom Deutschen ins Albanische? Dann wenden Sie sich gern an mich, denn als öffentlich bestellter und allgemein vereidigter Dolmetscher und Übersetzer für die albanische Sprache in der Kombination Deutsch-Albanisch-Deutsch in München und Umgebung kann ich diese liefern. Darüber hinaus verfüge ich über gute Kenntnisse in der englischen Sprache, sodass eine Kombination zwischen englisch, deutsch und albanisch möglich ist.

Zur albanischen Sprache:
Da Albanisch - anders als Deutsch - als so genannte "Orchideensprache" weder über ausreichend Fachbücher noch Spezialliteratur zum Thema Übersetzung einzelner Fachgebiete verfügt, ist eine sprachlich fundierte und interkulturelle Kompetenz dafür unabdingbar.

Zur indoeuropäischen Sprachfamilie gehörend, lässt sich die albanische Sprache ansonsten nirgends einordnen und bildet somit einen eigenen Sprachzweig. Albanisch wird hauptsächlich gesprochen in Albanien, Kosovo (kosovarischer Dialekt) und einigen Teilen von Mazedonien, Serbien und Montenegro. Insgesamt wird die Zahl der albanischen Muttersprachler auf ca. sechs Millionen Menschen geschätzt. Außerdem leben in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren europäischen Ländern große albanische Gemeinden.

Wie im Deutschen und auch in anderen Sprachen, gibt es verschiedene Dialekte und Mundarten der albanischen Sprache. Diese wurden auf dem 1972 veranstalteten Orthographie-Kongress zu einem einheitlichen Albanisch vereint, wobei insbesondere von den beiden Hauptdialekten Gegisch und Toskisch Sprachelemente verknüpft wurden. Das zeigt u. a., nicht nur das Beherrschen des gesamten Vokabulars aller zu übersetzenden Sprachen, sondern auch sprachliche Tiefenkenntnisse zur Phonetik, Grammatik, Rechtschreibung. Ebenso gehört eine gewisse Sprachgewandtheit zum professionellen Übersetzen und Dolmetschen.

Wie schon anfangs erwähnt, habe ich mich auf folgende Fachgebiete besonders spezialisiert:

  •   Recht und Verwaltung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
  •    Asylwesen
  •   Urkunden, Zeugnisse, Diploma, Eheschließungen,
  •  Internationale Organisationen, Wirtschaft allgemein,
  •  Messen und Ausstellungen, Informationstechnologie,
  •  Geistes- und Sozialwissenschaften, Entwicklungspolitik.

Sollten Sie außerhalb dieser Fachgebiete eine Übersetzung (schriftlich) vom Deutschen ins Albanische oder umgekehrt benötigen, oder einen albanischen Dolmetscher (mündlich) für die Verdolmetschung von gesprochenen Inhalten zwischen der deutschen und der albanischen Sprache benötigen, stehe ich Ihnen selbstverständlich auch gerne zur Verfügung.

Mein Tätigkeitsumfeld als Dolmetscher beschränkt sich dabei nicht nur auf die Stadt München oder gar den Stadtteil Schwabing, wo ich mein Büro habe. Ich bin nämlich regelmäßig in Bayern im Einsatz, wie zum Beispiel in Justizvollzugsanstalten (JVA Landshut), bei Amtsgericht und Landgericht, Standesamt, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und anderen Behörden. Erwähenswert und nicht abschließend aufeführt besteht mein Tätigkeitsradius in den Städten und Landkreisen in Augsburg, Bamberg, Erding, Erlangen, Freising, Fürstenfeldbruck, Ingolstadt, Landsberg, Landshut, Nürnberg, Rosenheim, Starnberg, etc.). Bei entsprechenden Anfragen bin ich gerne bereit über diese Grenzen hinweg in Deutschland und darüber hinaus tätig zu werden. Erfahrungen habe ich bereits auch im naheliegenden Österreich und der Schweiz sammeln dürfen. Ich biete Simultandolmetschen und Konsekutivdolmetschen an, sowohl Albanisch-Deutsch als auch Deutsch-Albanisch.

Auf Ihren Wunsch hin kann ich bei ausreichender Vorlaufzeit eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagementsysteme) beantragen.

Dasselbe gilt für die Zertifizierung nach DIN EN ISO 17100:2015 (Übersetzungsdienstleistungen), welche die Europäische Norm für Übersetzungsdienstleistungen EN 15038:2006 abgelöst hat. 

ÜBER MICH

 

profilbild arben coli

Arben Coli

Dolmetscher - Übersetzer

  

Allgemein vereidigter Dolmetscher und Übersetzer für die albanische Sprache

  • staatlich geprüft
  • öffentlich bestellt
  • allgemein vereidigt

Adresse:
Schleissheimer Str. 4  
80333 München

Nachricht senden

  0170 4993829 

  Anfahrt


Schleissheimer Str. 4
80333 München

© 2021 Arben Coli

  0170 4993829